Alte Bilder 1988 - 2008

Folgende vier Bilder sind von Hans Georg:

Sudelfeld Januar 1988

Ben und Johanna mit 10-Zöller

Haley mit 13-Zoll "Bismarck"

Rechts Hans-Georg's 10-Zoll "Ferdinand"


Sudelfeld Februar 1989: Jürgen K. u. Ben

Haley und Jürgen mit 10-Zoll Tubus

Sudelfeld Nov 1991: Barny und Wastl mit Barny's 10-Zöller

Sudelfeld 27./28. Juni 1992 (Bild: Ralph)

Sudelfeld 1992: Ralph mit seinem 16-Zöller

Sudelfeld 1997: Friedhelm mit seinem 16-Zöller



Plose (Standort ~ 2400 m), Juli 1993: Julius, Ben u. Rainer

Mit Geisslerspitzen

Um den 10-Zoll Spiegel einzulegen ...

... ist ein Schraubenzieher nötig



Sudelfeld 1993: Perseiden-Beobachtung ...

stehend v.l Manfred, Dieter, Ritschi, Jürgen H., Ben, Johannes,
Jochen u. Wastl, vorne Erich und Martin

... mit über 1000 Sternschnuppen

davon etliche mit Helligkeit -4 mag
v.l Erich, Wastl, Jürgen H. und Ben



Sudelfeld, Mai 1994: 10-Zoll Coulter und 14-Zoll "Odie"

Boris

Martin

Axel



Reunion 1995

Friedhelm und ich waren Juni/Juli 1995 knapp drei Wochen auf der französischen Insel Reunion im Indischen Ozean, mit
seinem 13-Zoll Dobson, um erstmals den Südhimmel zu beobachten. Wir haben in neun Nächten oben auf dem Maido (2205 m)
beobachtet - zwischen dem 21. Juni und 4.Juli - davon waren drei Nächte ganz hervorragend. Wir hatten auch Wetterglück,
denn das viele Licht der Küstenregion wurde meist von einer dichten Passatbewölkung sehr stark heruntergedimmt. Insgesamt
ein großartiges Erlebnis auch mit schönen Wanderungen; Christian, Manfred und ich waren 2012 erneut auf Reunion, dazu gibt
es auf dieser Webseite einen eigenen Bericht auch mit vielen Wanderbildern.

Friedhelm mit seinem 13-Zöller am ...

... Spechtelplatz "Le Maido" (2205 m)

Hier Auszüge aus Friedhelm's Originaltagebuch:

Erste Nacht: "Jupiter und Canopus sind zuerst da. Jupiter ist feist im Kleinen Prinzen, unendlich viele feinste Bänder, die Monde sind flächig.
Als die Milchstraße rauskommt, geht die Euphorie hoch: Kreuz des Südens, Carina, Centaurus riesig. Die Große Magellansche Wolke mit
dem Tarantelnebel tief im Südwesten über dem Grand Benard. Eta Carina ist noch in der recht hellen Dämmerung umwerfend, Omega
ist wahnsinnig. Viele Dunkelnebel, Kugelsternhaufen und offene Haufen! M83 sehr gut: im Zenit! Diese Spiralarrne! Die Standardobjekte
im Sagittarius sind viel besser als bei uns, was sag ich, wir haben sie eigentlich noch nie gesehen. ...Omega Centauri ist so was von gigantisch,
dagegen verblasst alles andere."

Aus anderen Nächten: "Die Luft ist enorm trocken, es funkt und blitzt, was man auch anfasst. Die Milchstraße ist farbig, sie hat in den weniger
hellen Teilen einen braunen oder rötlichen Schimmer und ist im Zentrum matt grünlich/gelblich. Der Farbkontrast ist enorm ...Eta Carina hat
ungeheure Strukturen, UHC und O3-Filter bringen völlig andere Bilder hervor. Der Kohlensack!, darunter Kometenglobulen. Centaurus A mit
Fotostrukturen. ... Besonders gut sind M8 und M20. Die Farben!! Der Trifid zeigt visuell beim Reflexionsteil Rot und beim Emissionsteil Blau,
genau andersrum wie auf den Fotos. Ich sags ja immer: Alles Lüge! ... Das Milchstraßenzentrum im Zenit wirft Schatten!!!!!!!!!! Ich hab das
entdeckt, als ich ein Blatt der Uranometria umblätterte und dabei die Bewegung eines Schattens bemerkte. Im Dunklen! Eine Hand über einer
hellen Fläche wirft einen diffusen, aber deutlichen Schatten, der das Licht vom Milchstraßenzentrum abdeckt. ...
[Vela Supernova Überrest] Nach etlichem Versuchen sehen wir erst ein Filament, dann tasten wir uns von Strang zu Strang vor und sehen einen
irregulären Bogen mit vielen verflochtenen Cirrus-ähnlichen Filamenten, teilweise parallel zueinander verlaufend. ... Morgens Helix sehr gut,
Sculptor-Galaxien gut, NGC 1300 nicht so gut wie erwartet, 1365 schon gut, obwohl tief... Auch die LMC sehr gut, obwohl noch tief; die SMC
hat etliche fette Emissionsnebel, die mit O3 sehr gut kommen. ...Ben vergleicht jetzt 47 Tuc mit einer Distel, Omega Cen mit einer Sonnenblume.
... die Antennen in Corvus [NGC 4038/39] sind extrem gut zu sehen. ... Schockfront-Nebel in Ara, NGC 6193/88 sehr eindrucksvoll."

Letzte Nacht: "Wir fahren um 8:45 zu unserer letzten Nacht hoch, als der Mond noch ziemlich stört. ....die südlichen Prachtobjekte ohne
Gum-Nebel werden durchgesehen und bekommen ihr Aufwiedersehen. ... Der Sky wird immer besser, es wird die beste Nacht von der
Durchsicht her, und nachdem sich das Seeing etwas beruhigt hat, wird es die beste Nacht überhaupt, gleich gut wie meine legendären
Kanaren-Nächte. ... Die Milchstraße im Zenit ist so plastisch konturiert, wie ich sie noch nie gesehen habe. Die Dunkelnebel kommen
zeitweise dreidimensional heraus. Die Zentralwolke ist zweigeteilt, die M-Objekte 22, 17, 24, 16, 8, 6 und 7 kommen gleißend ohne jede
optische Hilfe, ein ungeheurer Anblick. Die Haufen im Scorpius-Stachel, die Rho-Ophiuchi-Dunkelnebel, nie dagewesen! ... Das Zodiakallicht
geht im Osten extrem hell hoch, alles ist extrem jetzt, dies ist DIE MEGANACHT! ...Ben sieht mindestens eine halbe Stunde in der LMC
spazieren, holt sich nicht mehr ein. Danach bin ich dran, eine Fülle von Objekte ist in dieser Mini-Milchstraße zu sehen, einfach irre, man
kann das nicht mehr aufzählen. Allein schon der Tarantelnebel ist eine ganze Stunde Spechtelns wert. Die Fornax-Galaxien sind sehr hell,
obwohl sie noch sehr tief stehen, die Sculptor-Zwerg-Galaxie ist zu sehen. Dies ist eine ungeheuer intensive Nacht mit vielen Objekten,
obwohl triefnass und ab gegen 5:00 mit Frost. ...Um 5:30 ist der Orion-Nebel aufgegangen, vorher in einem gleißenden Zodiakallicht die
Plejaden. .... Wir gehen zur Abbruchkante. In der Dämmerung funkelt die Venus hinter Federwolken am Kamm gegenüber. Von unten aus
dem Mafate krähen Hähne und rauschen Wasserfälle. Abschied."

Ben ...

... mit Sonnenuntergang



Sudelfeld, Mondfinsternis Sept 1996 (Bilder: Ralph Muth)

v.l. Ben, Julius, Johannes, Rainer



Komet Hale-Bopp 1997

Folgende drei Bilder von zwei gemeinsamen Ausflügen sind von Ralph Muth:

Hale-Bopp bei Pfahldorf ...

Ralph Muth>

... am Sonntag, 23. März 1997...

... und bei Machtlfing, Fr 4. April 1997



Sudelfeld, Sonnwendfeier 1997: Aufstieg ...

v.l. Andreas, Hans-Georg, Boris, Wastl

Am Sonnwendfeuer

Sudelfeld, Perseiden 1997: Wastl mit Familie



Totale Sonnenfinsternis am 11. August 1999 in Ungarn

Mit Boris, Friedhelm, Johannes, Ralph, Wastl und mir. Aufgrund der Wettervorhersagen hatten wir uns entschieden, nach Ungarn
zu fahren, und wir hatten damit letztlich auch Erfolg. Die Gruppe, die ins Saarland gefahren war, hatte Wetterpech, und diejenigen,
die in Südbayern blieben, hatten teils Glück, und teils Pech - hier entschieden manchmal nur ein paar Kilometer: Während der Totalität
regnete es im Olympiagelände bei der Sofi-Show, wechselte es am Marienplatz (im Münchner Zentrum) innerhalb der zwei Minuten,
und die Besucher der VSW - und unsere Leute dort - hatten Glück: Hier gab der Himmel die Sonne fünf Minuten vor der Totalität frei.

Wir fuhren mit drei Autos nach Ungarn, und auch dort war es nicht so einfach, dem schlechten Wetter zu entkommen. Die letzten
zwei Stunden haben wir immer wieder angehalten, um die Situation neu zu beurteilen und ggf. neu zu entscheiden. Erst hatten wir
einen Standort nördlich vom Plattensee ins Auge gefasst. Schließlich landeten wir aber auf einem Feldweg nahe Dég südöstlich
vom Plattensee - schon in der tischebenen Puszta gelegen. Zehn Minuten vor der Totalität kam noch die "Waschbrettwolke", die uns
noch in der letzten Minute zu kurzfristigen Manövern mit dem Auto entlang des Feldweges bewog. Während der gut zwei Minuten
Totalität gab es dann für das erste Drittel der Zeit noch einen leichten Schleier vor der Sonne, danach war die Sonne aber ganz frei.
Im Feldstecher war der Eindruck gigantisch, mit den Protuberanzen und der Korona, nur ging alles sehr schnell vorbei. Einmal habe
ich mich auch komplett gedreht, um rundherum eine bunte "Dämmerung" zu sehen, und am Himmel ein paar Sterne. Zwischendrin
flog auch ein Schwarm Vögel herum. Ein großartiges Erlebnis !

Hier ein Link auf Wastl's stimmungsvollen Bericht

Im Folgenden ein paar Bilder aus meinem Videofilm auf VHS-Kassette, mit einfacher Kamera gefilmt:

Beginn der Verfinsterung

v.l Wastl, Ben u. Ralph

v.l. Ralph, Johannes u. Boris

Friedhelm telefoniert mit Frank

Die Totalität rückt näher:

Zehn Minuten davor droht die ...

... Waschbrettwolke ...

... und eine Minute vorher nochmal ins Auto ...

... Sekunden vorher aber raus aufs Feld

Alles super gesehen: Zurück zum Auto

Die Stimmung ...

... ist euphorisch, und eine Familie ...

... aus Sachsen hat nicht weit weg beobachtet



Bayerisches Teleskopmeeting (BTM) Sept 2002:

v.l. Haley, Manfred, Frank, Ralph, Ben, Gabi und Axel

Hans-Georg

mit 16-Zoll "Nepomuk"

Patrick und Stathis beim Spiegelschleifen

Wolf Hartmann's 32-Zöller und das 20-Zoll Bino



La Palma, Mai 2004

Mit Carola, Martin, Friedhelm, Manfred und mir. Schöne Wanderungen in der Vulkanlandschaft. Insgesamt haben wir fünf Mal beobachtet,
anfangs vom Wetter her durchwachsen, zum Schluss zwei hervorragende Nächte am Roque de Los Muchachos (2426 m) - mit Martin's
10-Zöller, Friedhelm's 4,5-Zöller, Manfred's 20x100-Feldstecher und meinem 6-Zöller. Viele Objekte, und von den besonders südlichen
konnten wir Eta Carinae, NGC 3532, NGC 3293 nah am Horizont erkennen, zusammen mit drei Sternen vom Kreuz des Südens und
Alpha Centauri. Und Komet Neat mit schönem Schweif, damals etwa 3 mag hell. Ich habe von diesem Urlaub keine eigenen Bilder,
hier fünf Bilder von Martin:

Ben, Friedhelm und Manfred

Carola

Martin und Manfred



Risstal April 2005: Ben mit Ralph's 20-Zöller ...

... beim Beobachten

Südwesten

Panorama (alle Risstal-Bilder von Raph Muth)



Sudelfeld, August 2006: Julian mit seinem 10-Zöller

Friedhelm baut seinen 13-Zöller auf

Blick auf Wilden Kaiser


Sudelfeld, Leoniden 2006: Gabi, Hans-Georg, Manfred

Morgendiche Grüße von Christian

Hanna, Christian, Franzi, Gabi, Manfred

v.l.Tobi, Wolfgang, Manfred und Hanna

Josef und Silke, mit Wendelstein (1838 m)

Silke mit Alpendohle


Sudelfeld, Perseiden 2008:

Dina nach der Schnuppennacht

Walleralm, v.l Ralph, Johannes, Christian und Dina


Zurück zur Hauptseite