Perseiden-Beobachtung 2015 am Sudelfeld

327 Schnuppen in der Nacht Mittwoch/Donnerstag, 12./13. August 2015:


Diesmal lag das Maximum der Perseiden einerseits sehr günstig - kurz vor Neumond - andererseits aber mitten in der Arbeitswoche.
Ich hatte mir die ganze Neumondwoche frei genommen, und schon zwei hervorragende Spechtelnächte in den Nockbergen hinter mir,
als ich Mittwoch abend - bisserl müde - zum traditionellen VSW-Stelldichein am Sudelfeld kam; diesmal nicht auf der Walleralm, sondern
auf einem tiefer gelegenen, aber nicht minder "klassischen" Platz. Wir waren schließlich 11 Leute, darunter einige "alte Hasen", aber auch
vier Neulinge, die zum ersten Mal eine Alpennacht im Schlafsack zwecks Sternschnuppen erlebten.

Wir hatten super Bedingungen in milder Hochsommernacht; was während dieser "Hundstage" 35 Grad am Tag bedeutete, waren nachts
milde 18 bis 20 Grad, gegen Morgen hin etwas darunter. Hans-Georg führte das Protokoll, und meldete schließlich 327 offiziell registrierte
Schnuppen - davon etwa 10 mit Helligkeit V = -3 oder heller (bis V= -5). Gegen Mitternacht dürfte ich mal so etwa anderthalb Stunden
eingeschlafen sein, die Häufung gegen drei Uhr hab ich aber wieder miterlebt. Hat sich voll gelohnt - schee wars !

Vorne v.l. Apolline, Michael, Gloria und Dieter; hinten Wolfgang

Gloria und Apolline


Aufmerksame Beobachter


Die ISS kommt vorbei


Klaus und Bernd


Michael


Westecke: Hans-Georg, Johannes G. und Wastl


Wastl



Hier ein Video und ein paar Aufnahmen von Bernd Gährken:







Hier vier Aufnahmen von Klaus:



Klaus


Zum Schluß geht noch der Orion auf



Hier vier Aufnahmen von Michael:






Eine Aufnahme von Wastl:



Und es wird wieder hell ...

Von links Ben und Wolfgang - Bild: Klaus


Unser Platz


Johannes und Hans-Georg


Klaus, Bernd und Hans-Georg

Hans-Georg hat ein ausführliches Protokoll angefertigt: Mit Angaben zu Uhrzeit, Beobachtern,
Name des Meteorstroms (P=Perseid, od. auch "Sporade"), Sternbild d. Auftauchens und Helligkeit


Auszug aus Hans-Georg's Protokoll

Diese Seite bezieht sich auf die Stunde ab 23:00, d.h der helle
-5 mag Perseid erschien gegen 23:27



Zurück zur Hauptseite