Vier Beobachtungsnächte an Glockner und ITT

Dienstag 23. bis Sonntag 28. September 2014


Am Glockner

Da ich die ganze Woche Urlaub hatte, und die Wetteraussichten für die Nacht Di/Mi besonders gut
waren, bot sich auf dem Hinweg zum ITT die Route über die Großglockner Hochalpenstraße an,
mit einer Beobachtungsnacht auf der Edelweißspitze - mit dabei mein 16-Zoll Dobson. Hier traf
ich auch einige bekannte Spechtler, darunter Uwe Glahn, Matthias Juchert, Jörg Peters und eine
tschechische Beobachtergruppe.

Parkplatz auf der Edelweißspitze (2570 m)

Matthias mit Erdschatten im Osten


Es wird dunkel im "Dobson Park"

Blick nach Nordosten, rechts die tschechische Gruppe


Uwe an seinem 27-Zöller

An diesem Fernrohr mit Nachführung gab es u.a spektakuläre Details
im "Eggnebel" bei 900-facher Vergrößerung zu sehen.

Uwe Glahn


Jörg an seinem 25-Zöller: Hier wird die Staubbandgalaxie NGC 891 gereicht, ...

... und dort das Fernrohr nach Nordwesten gerichtet

Die Nacht war ausgesprochen trocken, mit recht guter Luft und guter Durchsicht, nur der bereits reichlich vorhandene
Schnee der umliegenden Berge dürfte zu einer zusätzlichen Aufhellung des Horizonts beigetragen haben. Im Zenit
wurde die Grenzgröße von 7 mag aber leicht erreicht.

Matthias an seinem 15-Zöller

Ben an seinem 16-Zöller



Das Wiesbachhorn (3564 m) in der Morgensonne

Der Großglockner (3798 m) über dem Pasterzen-Gletscher


Am ITT auf der Emberger Alm

Bereits Mittwoch mittag war ich am ITT, und die kommende Nacht war wie vorhergesagt bewölkt, sodass
etwas Schlaf nach der kurzen Nacht am Glockner nachgeholt werden konnte. Die drei folgenden Nächte konnte
jeweils beobachtet werden: Am besten war gleich die Nacht Do/Fr, durchgehend klar und trocken, während es
Fr/Sa wechselhafte Bedingungen gab und nur "Wolkenloch-Spechteln" möglich war. Die letzte Nacht Sa/So bot
schließlich in den ersten Stunden einen klaren Himmel, wurde aber zunehmend feuchter, um dann gegen Mitternacht
zuzuziehen.

Es war bereits das 19.te ITT auf der Emberger Alm, und das 30.ste ITT insgesamt - nur Haley (Christoph Ries) war
bei allen dabei, ab 1985, darunter 2x auf der Gerlitzen, 4x am Wöllaner Nock und 5x am Dobratsch. Mir fehlen auch
nur die ersten beiden und der Treff 1990 am Wöllaner, sodass das ITT auch für mich fast "Pflichttermin" ist ;-)

Die Münchner Gruppe am Donnerstag

Von links Ben, Martin, Günter, Patrick, Stefan (Allgäu), Haley und Gabi.


Unsere Hütte

Anfangs nur zu dritt, wohnten wir hier am Wochenende zu fünft.

Michael an seinem 20x80 Feldstecher

Auf den "Westlichen Wiesen", hinten "Sattleggers Alpenhof"


Werner (Südtirol) an seinem 8-Zöller


Tombola: Wolfi ehrt Haley für dessen dreißigstes ITT, ...

... und Haley und Gabi sind beide Losgewinner.


Jörg war auch vom Glockner herüber gekommen

Am Fernrohr Jörg und Alois, hinten v.l. Peter Wickelmaier und zwei ungarische Spechtler.

Am Fichtenheim

Im Hintergrund der Backnanger 30-Zöller


Händler: Intercon Spacetec und ...

... Teleskop-Service.


Peter an seinem 20-Zöller

Blick nach Osten


Blick nach Westen

Blick nach Norden: Werner und Michael (an seinem 10-Zöller)



Blick nach Süden: Mit Michael und Werner ...

... und Ben, Günter und Patrick.


Auf der Rückfahrt am Sonntag

In Osttirol, kurz vor dem Felbertauerntunnel

Nördlich von Kitzbühel, mit Kaisergebirge


Zurück zur Hauptseite