2014: Zwei Abende in der Nähe des Ammersees

Jeweils im April und August nahe Andechs und in Issing.

Begegnung Vesta / 78 Virginis über dem Ammersee

Südlich von Andechs, am Donnerstag abend, den 24. April 2014:

Ich hatte nur etwas Proviant und meinen 8x56-Feldstecher dabei, als ich nach sechs Uhr abends die knappe Viertelstunde vom
Parkplatz südlich von Andechs zu der Bank oberhalb des Urihofes ging. Hier hat man eine schöne Aussicht auf den 180 Meter
tiefer gelegenen Ammersee; wir sind diesen Höhenweg, teils frei, teils entlang von Buchenwäldern, schon öfters im Rahmen
von Wanderungen von Tutzing nach Herrsching gegangen. Von der Bank aus konnte ich zwei Kolkraben beobachten, die
akrobatische Flugmanöver ausführten, sowie gemütlich den Sonnenuntergang über dem Ammersee verfolgen.

18:35 MESZ: Blick nach Süden mit Hohenpeißenberg

Bei klarer Sicht sind auch die Alpen mit Zugspitze sehr gut zu sehen.

Eine Goldammer im nahen Gehölz sang ihr
typisches Lied (Beispiel auf YouTube)

20:20 MESZ: Sonnenuntergang über dem Ammersee

21:24 MESZ: Sirius und Orion vor dem Untergang

Die Kleinplaneten Vesta (visuelle Helligkeit etwa 5,8 mag) und Ceres (7,2 mag) lagen nur etwa 2 Grad auseinander im Sternbild Jungfrau.
Zudem konnte ich eine nahe Begegnung zwischen Vesta und dem Stern 78 Virginis (4,9 mag) verfolgen, und um den Abstand im Feldstecher
einzuschätzen, habe ich zum Vergleich die beiden Doppelsterne Theta Tauri (Abstand 5,6') und Epsilon Lyrae (Abstand 3,5') herangezogen.
Nach Einbruch der Dunkelheit gegen 21:30 war der Abstand Vesta/78 Virginis bereits geringer als der von Theta Tauri, aber noch deutlich über
dem von Epsilon Lyrae, so etwa 4,5' bis 5'. Und als ich dann gegen 23:30 aufbrach, glich er dem von Epsilon Lyrae (3,5') - gegen morgen hin
sollen Vesta und 78 Virginis schließlich nur noch etwa eine Bogenminute auseinander gelegen haben. Ich konnte sie schon abends mit bloßen
Augen nicht mehr trennen, und so erschien der um Vesta "verstärkte" 78 Virginis so hell wie wir ihn wohl kaum je wieder sehen werden.

22:24 MESZ: Der Orion versinkt über Dießen

Ceres und Vesta / 78 Virginis in der Jungfrau


Ein bissl Spechteln beim Dorffest in Issing

Am Samstag abend, den 29. August 2014

Ein Ausflug zum Dorffest nach Issing, beim dortigen Spanferkelessen traf ich wie verabredet Bela, Christine und Adrian. Im Anschluß bot ich
für Interessierte noch ein Büfett anderer Art an, etwas "Sidewalk astronomy" auf der Wiese hinter dem Feuerwehrhaus:

Die Vorstellung war etwa von 21:00 bis 23:30 geöffnet

Ich hatte meinen 120 mm Refraktor dabei, und servierte u.a. die Andromedagalaxie, die offenen Sternhaufen h+Chi Persei und das "Flugzeug"
NGC 457, den Ringnebel M57, den Hantelnebel M27 sowie einige farbige Doppelsterne wie Ras Algethi, Albireo und Alamak. Natürlich wäre
ein Standort abseits der vielen Straßenlampen vom Himmel her besser gewesen, aber dann hätte ich wohl kaum jemand mal kurz vom Biertisch
weg ans Fernrohr locken können ;-)

Von links: Niklas, Adrian, Bela, Christine, Jürgen und Theresa ...

... und nochmal mit Jürgen am Fernrohr

Von links Bela, Peter, Gorbi und Elli

Adrian hat ein paar Freunde mitgebracht


Zurück zur Hauptseite