Ein klarer Abend am Taubenberg

Sonntag abend, 23. Februar 2014

Nach einer Wanderung in der Umgebung des Hackensees sind Manfred, Ralph und ich abends noch drei Stunden zum
Beobachten auf den Taubenberg (900 m) gefahren, mit Ralph's 20-Zöller. Es war eine der besten Taubenberg-Nächte
der letzten Jahre, ein freigeputzer Himmel mit sowohl guter Durchsicht als auch ruhiger Luft. Wir trafen dort auch Eila und
Volkmar, die ihren großen 25x150-Feldstecher dabei hatten. Und in der Dämmerung war bereits das "Huh-Huhuhu-Huuuh"
der Waldkäuze zu hören, die hier im Frühling oft stundenlange Konzerte veranstalten.

19:38 MEZ, 20-Zöller mit (von links) Ralph, Manfred, Eila und Volkmar

Im Okular der Orionnebel, außerdem haben wir in dieser Himmelsregion auch die sternreichen
offenen Haufen NGC 2506 und NGC 2194, sowie den "Eskimonebel" NGC 2392 und
"Hubble's Variablen Nebel" NGC 2261 beobachtet.


Der Himmel im Nordwesten, ...

Mit Plejaden, Perseus und Cassiopeia, dazwischen ist der Doppelsternhaufen ...

... unten die kleine Kapelle

... h+Chi Persei gut erkennbar.


Unter dem Großen Wagen: Von links Ralph und Ben

Beobachtung der Supernova in der Galaxie M82: Helligkeit etwa
11,7 mag, das war noch etwa ein Drittel vom Maximum.

Orion, Hyaden und Plejaden rücken nach Westen

Ralph beobachtet den Jupiter, der bei gutem Seeing viele schöne
Details zeigte - der runderneuerte Spiegel zeigte seine gute Qualität.



Eila und Volkmar ...

Ein wunderbares Gerät für Objekte wie die Andromedagalaxie M31
oder reiche offene Sternhaufen wie M35, M37, h+Chi Persei, ...

... brachten ihren großen 25x150-Feldstecher mit

... NGC 663, NGC 457 und NGC 7789, oder auch den schönen
Farbkontrast-Doppelstern WZ Cas


Zurück zur Hauptseite