Eine recht klare Nacht an der "Winterstube"

Comeback von Ralph's 20-Zöller nach Runderneuerung des Spiegels


Vorab ein kurzer Rückblick auf 1995:

Ralph präsentiert seinen neuen 20-Zöller ...

V.l. Martin Birkmaier, Ralph Muth, Stefan Schuchardt, Walter Kutschera und zwei weitere Spechtler

... am Teleskoptreffen Vogelsberg (ITV)

1995 fand das ITV noch bei Stumpertenrod statt


Winterstube: Die Nacht Fr/Sa, 27./28. Dezember 2013:

Nach etlichen Jahren Pause ist Ralph's 20-Zöller wieder im Einsatz: Der Spiegel hatte unter Astigmatismus und sphärischer Aberration
gelitten, wurde aber nicht ausgetauscht, sondern neu geschliffen und runderneuert, und das Ergebnis ist jetzt eine stark verbesserte Optik.
Zweimal kamen Wanderer vorbei, die dann auch vom leckeren Bufett eines großen Amateurfernrohrs naschen durften:

22:22 MEZ: Eine Wandergruppe mit Ralph (ganz rechts)

Der Orionnebel ist immer herzeigbar

Es war nicht immer ganz dunkel


Eine recht klare Nacht am Parkplatz "Winterstube", am Weg zwischen Tegernsee und Achenpass gelegen. Insgesamt war es aber spürbar feucht,
und die Okulare öfters beschlagen, und nicht zuletzt aufgrund des Föhns hatte es unruhige Luft, aber gute alpine Durchsicht. Die Galaxie M33 war
mit indirektem Sehen klar für das bloße Auge erkennbar, und für Vergrößerungen bis gut 200x war der Himmel sehr brauchbar. Neben etlichen
bekannteren Objekten - z.B. Hubbles Variabler Nebel NGC 2261 mit schönen Details, oder einem sehr deutlichen Pferdekopfnebel - wurden auch
Galaxienhaufen wie die NGC 383 und NGC 1275 Gruppen eingestellt. Bei schlechter werdendem Himmel gings gegen 2:00 in den Schlafsack.

Am 20-Zöller: Ben ...

... und Ralph (beobachtet NGC 891)

0:57 MEZ: Bei feuchter Kameralinse Blick nach Westen ...

... und Nordwesten

Nach einer frischen Nacht unter freiem Himmel

Ralph ist bereit zur Heimfahrt


Zurück zur Hauptseite