Geminiden-Beobachtung 2013 am Sudelfeld

Nacht Freitag/Samstag, 13./14.Dezember 2013:

Eine durchgehend klare Nacht zum Sternschnuppen-Beobachten: Barny, Ralph und ich erreichten kurz
nach 22:00 das Sudelfeld, und da es nicht nach Nebel aussah, stiegen wir bei hellem Mondlicht nur
bis zu einem nahen Hügel hinauf, einem klassischen Platz zur Geminidenbeobachtung. Im Laufe der Nacht
kamen dann nach und nach noch weitere VSW-Spechtler: Wastl, Johannes, Michael und Tobi.

22:55 MEZ, im Mondlicht: Von links Barny, Ralph und Ben

Ben und Barny, mit dem Großen Wagen


Barny mit Sudelfeld-Skigebiet im Mondlicht


3:45 MEZ: Ankunft vonTobi und Michael, re. Johannes


Die Ausbeute an Geminiden war recht ergiebig, obwohl wir öfters mal schliefen: Alles in allem
dürften wir zusammen weit über 200 verschiedene Geminiden gesehen haben, Tobi zählte ab
etwa 4:00 gut 100, und Wastl gab seine Ausbeute mit insgesamt etwa 150 an. Mitunter erschienen
auch drei Schnuppen innerhalb von 10 Sekunden, einmal sogar zwei, die nur wenige Grad voneinander
entfernt parallel nebeneinander liefen. Die Helligkeit lag typischerweise im Bereich von +3 bis -1 mag,
ein paar Exemplare kamen aber an -3 oder sogar -4 mag heran.

4:01 MEZ: Wastl

Der Orion über dem Hochmiesing (Bild: Ralph Muth)


Zwei Geminiden: Einer um 5:06 MEZ im Herkules ...

Knapp rechts unterhalb erkennt man hier den Kugelhaufen M13 und etwa dreimal
weiter verlängert den Kometen Lovejoy (Helligkeit knapp 5 mag) mit kleinem Schweif
- beide waren mit bloßen Augen zu erkennen

... und der andere um 5:42 MEZ nahe dem Sternhaufen M35

Oben der Jupiter, unten mittig Beteigeuze, und rechts sind auch die drei
Messier-Sternhaufen im Fuhrmann als kleine Fleckchen auszumachen.
(beide Bilder: Ralph Muth)

8:15 MEZ: Sonnenaufgang über dem Wilden Kaiser

Sonnenfänger (beide Bilder: Ralph Muth)

8:55 MEZ: Unser Camp am Morgen

Abstieg zum Parkplatz, von links Ralph und Barny


Zurück zur Hauptseite