Eine Nacht im Hochgebirge des Engadins

Ende Juli 2013


Im Rahmen eines mehrtätigen Wanderurlaubs im Engadin eine Übernachtung auf knapp 3000 Meter Höhe:
Mein Wanderkamerad schlief in der Diavolezzahütte, ich etwas entfernt draußen im Schlafsack.

Abends: Der aufgehende Mond beleuchtet zuerst den Piz Bernina (rechts)


Nach etwa vier Stunden Schlaf bin ich gegen 3:30 aufgewacht - das hat sich gelohnt: In der
Mondnacht konnte ich über mehrere Stunden verschiedenen Bergsteigergruppen dabei zuschauen,
wie sie auf dem Gletscher zum Piz Palü hochstiegen - anhand ihrer Lampen gut erkennbar.
Und dann der Sonnenaufgang - ein großartiges Erlebnis !

Der Piz Palü (Mitte) im Mondlicht, auf dem Bild verschiedene Lichtquellen:

li. Diavolezzahütte, auf dem Gletscher mehrere Bergsteigergruppen, und oben d. Stern Fomalhaut


Sonnenaufgang auf knapp 3000 Meter Höhe

Sehr schön :)


Morgenstimmung mit Bergkulisse und Mond

v.l: Piz Palü (3905 m), Bellavista (3922 m), Piz Bernina (4049 m) u. Piz Morteratsch (3751 m)


Gletscher-Hahnenfuß und Alpenmargerite

Am Weg zum Munt Pers (3207 m)



Zurück zur Hauptseite