Mit dem Astrokurs in Dürrnhaar

Samstag, 13. April 2013

Als endlich das Wetter mal wieder mitspielte holten Martin E. und Markus den Beobachtungstermin für ihren Astrokurs nach, an
einem Feldweg bei Dürrnhaar. Dieser Standort im Südosten von München ist einfach über die S-Bahn zu erreichen, und schon
wesentlicher dunkler als in direkter Stadtnähe - vor allem was die von München abgewandte Seite des Himmels betrifft. Mit dabei
waren auch der 8-Zoll Dobson und der große Feldstecher aus der VSW. Einige Kursteilnehmer brachten auch eigene Fernrohre mit.
Sehr wertvoll auch die Unterstützung von Martin Brückner, sein 18-Zoll Dobson war natürlich der Magnet des Abends. Das Wetter
spielte anfangs mit, später aber wurde die hohe Cirrusbewölkung wie angekündigt dichter.


Gruppenbild mit den Initialen der Volkssternwarte

21:06 MESZ: Es geht los, der 25x100 Feldstecher ...

und der 8-Zöller sind startklar, rechts ein weiteres C8-Fernrohr


Die Nacht bricht herein ...

... und Martin Brückner macht seinen 18-Zoll Dobson startklar

Martin tischte für den Astrokurs ein richtiges Deep-Sky Buffet auf: Gleich zu Beginn ging noch der Orionnebel, und später gabs auch die
Paradegalaxien M51, M81, M82 und NGC 4565 zu sehen, sowie das Galaxiendreieck M65, M66 und NGC 3628, und die NGC 3190-Gruppe.
Auch der Eulen-Nebel nebst M108 wurde gereicht, sowie auch der Saturn.

Hier wird der Kugelhaufen M3 eingestellt ...

22:37 MESZ: ... und dort die Sombrerogalaxie M104


Wo war noch mal der Komet Panstarrs ?

Etwas unterhalb der Cassiopeia !


Zurück zur Hauptseite