2013: Zwei Beobachtungsnächte in Geigersau

Jeweils mit meinem 16-Zöller, beide Nächte klar, aber von der Temperatur sehr unterschiedlich.


Ein frostige Nacht in Geigersau Fr/Sa, 15./16. März 2013

Beobachtung mit Ralph Muth.

18:09 MEZ: Vor Sonnenuntergang

20:48 MEZ: Winterhimmel im Mondlicht

Wegen des anfangs nicht freien Westhorizontes haben wir Komet Panstarrs nicht gesehen. Es wurde aber bald klar, mit trockener Luft und gutem Seeing -
das alles aber bei sehr frostigen Bedingungen: Wir haben vor allem Galaxien des Frühlingshimmels beobachtet, darunter auch NGC 5339 mit Supernova.
Für etwa eine halbe Stunde war auch Leonhard dabei, ein Bauer aus der Umgebung, der sich sehr interessiert ein paar Highlights zeigen ließ.

21:22 MEZ: Ralph und Leonhard am 16-Zöller

Ben und Leonhard

23:11 MEZ: Das Wintersechseck am Westhimmel

Großer und Kleiner Wagen

Nominell war es "nur" so um -10 °C kalt, durch den Wind fühlte es sich allerdings noch deutlich frostiger an. Sowohl wegen der Kälte als auch
dem Termin am "Tag der offenen Tür" am nächsten Nachmittag an der VSW bin ich gegen 0:30 in den Schlafsack, obwohl die Nacht klar blieb.


Am Morgen danach, Ben und Ralph


Ein klare Nacht in Geigersau Di/Mi, 14./15. Mai 2013

Eine Beobachtung allein. Ich hatte den 16-Zöller noch im Auto, vom Besuch am Teleskoptreffen Vogelsberg (ITV) her -
wo aufgrund meist bewölkter Nächte kaum gespechtelt werden konnte.

Abendstimmung am Alpenrand

23:39 MESZ: Das Sommerdreieck geht auf

Ben Nagorsen

Anfangs mit Mond, ab etwa 23:30 war es durchgehend klar, Beobachtung bis etwa 3:30: Viele Galaxien des Frühlingshimmels, darunter auch
die weniger bekannten, aber hellen Objekte NGC 3521 und NGC 4725. Außerdem den Coma-Galaxienhaufen um NGC 4889 / NGC 4874 und
die wechselwirkenden Galaxien NGC 4676 A/B ("Die Mäuse") angesehen. Der Mira-Veränderliche Chi Cygni war fast im Maximum, diesmal
sehr hell mit vielleicht V = 3.8 , erkennbar etwas heller als der benachbarte Eta Cygni.

2:52 MESZ: Das Zentrum der Milchstraße im Süden

Chi Cygni im Maximum


Zurück zur Hauptseite