Beobachtung der Leoniden am Sudelfeld

Nacht Freitag/Samstag, 16. auf 17. November 2012

Beobachtung zu fünft, um etwas abseits der Straße die Sternschnuppen der Leoniden zu beobachten. Insgesamt haben wir
etwa 30 Leoniden, sowie noch ein paar andere "Sporaden" gesehen. Wir hatten kein Fernrohr dabei, die Beobachtung
erfolgte meist aus dem Schlafsack heraus.

22:57 MEZ: Unser Camp mit Orion

1:31 MEZ: Ben mit Kaisergebirge (Bild: Ralph)


Vielleicht eine halbe Stunde Fußmarsch entfernt waren noch einige andere Beobachter mit größeren Fernrohren
aktiv, darunter Frank, Friedel und Uwe. Ich bin gegen 23:00 mal zu ihnen herüber gelaufen, und in Uwe's 27-Zöller
gab es eine feine "Bear Paw Galaxie" (NGC 2537) zu sehen, und, bei 600 facher Vergrößerung, den Pulsar im
"Crabnebel" M1 - mit indirektem Sehen als eine Komponente eines optischen Doppelsternes auszumachen.

6:11 MEZ: Orion und Stier mit Jupiter (Bild: Ralph)

Venus am Morgen: rechts daneben Spica, tiefer links unten Saturn


7:35 MEZ: Sonnenaufgang

In der Morgensonne, mit Hochmiesing (1883 m)


8:14 MEZ: Das Camp erwacht

Von links: Ralph, Barny, Johannes und Wastl


Zurück zur Hauptseite