Zwei gute Beobachtungsnächte am Almberg (1141 m)

Von Samstag dem 15., bis Montag, dem 17. September 2012

Ein Wochenende am Almberg-Teleskoptreffen im Bayerischen Wald, mit Manfred Mauz und seinem 16-Zoll Bino.
Es dürften gut 50 Teilnehmer gewesen sein, darunter von der VSW auch Julius, Michael Holzner und Martin Brückner
mit seinem 18-Zöller. Wir kamen erst Samstag, blieben dann aber zwei Nächte bis Montag.

Manfred entlädt sein 16 Zoll-Bino

Manfred Mauz


Die erste Nacht auf Sonntag war bis etwa Mitternacht überwiegend bedeckt, in der zweiten Nachthälfte hat es dann aber richtig aufgemacht,
die Grenzgröße im Zenit habe ich auf etwa V = 6.9 geschätzt. So konnten Manfred's Bino und Martin's großer Dobson in einer auch sehr
trockenen Nacht viele Astro-Schmankerl auf diverse Netzhäute zaubern.

In der Abenddämmerung gabs viele Wolken

00:22 MESZ: Endlich klar, mit zwei Binos im Einsatz


Und Martin verhalf seinen Nachbarn "über Nacht" zu einem großen Gewinn an Beobachtungserfahrung: Das waren ein Vater mit Sohn, die mit
ihrem 6-Zöller bisher nur wenig beobachtet hatten, aber trotz der meist bedeckten ersten Nachthälfte nicht aufgegeben hatten. Das wurde belohnt:
Martin versorgte sie nun bis zum Morgengrauen mit diversen Astro-Highlights vom Sommer- bis weit hinein in den Winterhimmel - und dann
gleich mit 18-Zoll !

00:37 MESZ: Martin's Dobson unter der Wagendeichsel, ...

Martin Brückner

03:24 MESZ: ... und seine Nachbarn sind gut versorgt


Und die zweite Nacht auf Montag war feuchter, aber (wohl) durchgehend klar, aufgrund gewisser Schlafdefizite haben wir das aber nicht
über Mitternacht hinaus verfolgt - ich meine da ein paar "Ihr werd's oid" unter den Lesern dieses Textes zu vernehmen ;-)


Der Platz am Sonntag vormittag


Wanderung auf den Plöckenstein (1376 m)

Am Sonntag dann eine Wanderung an Dreisessel und Plöckenstein, durch die bizarre Landschaft der toten Fichtenstrünke am Rand des
Nationalparks; hier wurde der Borkenkäfer bewusst nicht mehr bekämpft, so dass allmählich neue natürliche Vegetation hochkommt.

Bizarre Landschaft im Hochmoor, mit Michael und Manfred

Granitblöcke am Plöckenstein



Zurück zur Hauptseite