Zwei gute Nächte am Herzberger Teleskoptreffen (HTT)

Von Freitag, 23., bis Sonntag, 25. September 2011

Ein sehr schönes Teleskoptreffen, die VSW wurde durch Martin Brückner (mit 18-Zöller) und mich (mit 16-Zöller)
vertreten. Im Folgenden zitiere ich aus dem Originalbericht meiner damaligen Rundmail:

"Am Wochenende war ich erstmals beim Herzberger Teleskoptreffen (HTT) in Südbrandenburg. Der Standort liegt schon
jenseits der Elbe, auf sandigen Böden zwischen Kiefernwäldern, beim Dorf Jeßnigk - über die Autobahn Nürnberg-Leipzig
und weiter über Torgau etwa 530 km entfernt. Angenehm entspannte Stimmung, gute Verpflegungsmöglichkeiten am Platz
(Frühstück, Grill, Erbsensuppe etc.), bei immerhin 470 Leuten inklusive zahlreicher Tagesgäste aus der Umgebung."

Das Camp von Süden

Weites Land mit Sand und Kiefern


Münchner Ecke mit (von links) Ben und Martin ...

... und aus anderer Perspektive


Der 42-Zöller von Erhard Hänßgen

Erhard ist auch Sänger


Abendliche Schlange am großen Dobson

Kai Kretschmar und sein 28-Zöller (f/3.1) ...



"Und für einen außer-alpinen Standort wars ein hervorragender Himmel ! Gute Durchsicht und Luft v.a in der zweiten Nacht,
da gabs nahe dem Zenit eine Grenzgrösse von V ~ 7.0 (ermittelt anhand von Vergleichssternen nahe M31), nur der Horizont
hatte eher Landhimmel-Qualität. Martin Brückner und ich vertraten die VSW, und vor allem in den Abendstunden gabs für uns
an unseren 18" und 16" Dobsons auch einige "Führungsarbeit" zu erledigen: Bei richtig gutem Himmel wurde staunendem
Publikum einiges an Astro-Highlights gereicht, was dann zahlreiche "Wow's" und "Geil's" beförderte ;-)
- mei, wenn wir so einen Himmel an der VSW hätten!"

Ben am 16-Zöller (Bild: Martin Brückner)

Martin am 18-Zöller (Bild: Martin Brückner)


"Dazwischen und besonders in den Morgenstunden intensives Spechteln, Super-Eindrücke gabs auch in Kai's 28"
und Erhards 42-Zoll Fernrohr. Ein breites Angebot vom Sommer- bis weit in den klassischen Winterhimmel hinein,
ich kam jeweils kaum vor 4:00 in den Schlafsack. Rundum ein positiver Eindruck - schee wars!"

Nächtliche Schlange an Kai's 28-Zöller (Bild: Martin Brückner)


Und die abschließende Hoffnung meiner damaligen Rundmail hat sich auch erfüllt (-> ITT Bericht 2011):

"P.S: Und die Wetteraussichten sind fürs kommende Wochenende wieder sehr gut. Haley, Manfred und ich wollen am
Donnerstag zur Emberger Alm kommen: wär mal wieder Zeit für ein richtig gutes ITT, und es schaut ganz danach aus :)

Zurück zur Hauptseite