Zwei klare Nächte am Teleskoptreffen Vogelsberg (ITV) 2011

Von Donnerstag, 2. Juni 2011, bis Samstag, 4. Juni 2011.

Sommerliches Wetter, gute Stimmung, und nette Gespräche mit Leuten, von denen ich viele nur am Vogelsberg treffe.

Unter den 470 Teilnehmern (Stand: Samstag vormittag) waren auch 70 Tagesgäste, und da galt es nachts des öfteren, das vorbeikommende
Publikum an meinem 16-Zöller mit astronomischen Spezereien zu versorgen; bei einem Landhimmel wie hier kann man auch richtig was zeigen.
Es waren zwei klare, sehr milde und trockene Nächte, ich habe jeweils bis in die beginnende Dämmerung gegen 3:00 MESZ hinein beobachtet;
allerdings war es spürbar aufgehellt, einerseits von Frankfurt / Rhein-Main her, und andererseits wegen der für Juni etwas kritischen nördlichen
Position von rund 50,4 Grad. Die Grenzgröße wurde aber immerhin mit V=6.2 im Kleinen Wagen angegeben. Friedhelm Hübner konnte nur die
erste Nacht bleiben, hat mich aber vor der zweiten Nacht telefonisch über eine neu entdeckte Supernova in der "Whirlpool-Galaxie" M51 informiert.
Jürgen Breitung und ich haben uns mit unseren großen Dobsons gleich auf die Suche gemacht. Wir haben das damals erst 14,2 mag helle Objekt
auch gut gesehen, waren anfangs aber nicht sicher, ob das auch die Supernova war - ohne genaue Kenntnis der Position oder einem Bild von M51.

Unser Camp, Ben und Nachbar Karsten

Friedhelm und Ben mit 16-Zöller

Friedhelm Hübner

Martin's 18- und Kai's 28-Zöller

Jürgen mit seinem 22-Zöller

Jürgen Breitung

Von links Raffael, Pia und Bernd, mit Raffaels 30-Zöller

Bernd an seinem 18-Zöller

Walter und Friedhelm

Friedhelm Hübner

Tassilos Ecke

Die MASH Badeecke

Typische Landschaft der Umgebung


Zurück zur Hauptseite