Zwei Nächte am ITT auf der Emberger Alm

Von Freitag, dem 8. Oktober, bis Sonntag, dem 10. Oktober 2010.

Insgesamt waren es vielleicht 200 Teilnehmer, die sich über das weiträumige Areal der Alm verteilten.
Die Delegation der Münchner VSW wurde diesmal von Barny, Haley, Manfred, Julius mit Maria, und
Julian mit Sandra und Töchterchen Frida vertreten.

Ben, Werner und Haley am 16-Zöller

Julian Braun

Haley's 10-Zoll "Christina" (Bilder: Julian Braun)

Die erste Nacht Fr/Sa mit nur wenigen Wolkenlücken erinnerte an das Treffen von 2009, das fast völlig im Nebel ertrank und denkbar knapp
an meinem ersten "Null-ITT" vorbeischrammte. Im Lauf des Samstags zog sich der Nebel aber zurück, und die Nacht Sa/So wurde zunehmend
besser: Von Beginn an mit sehr guter Luftruhe, aber anfangs noch etlichen Zirren. Die 2. Nachthälfte war dann hervorragend, schließlich konnte
das Zodiakallicht als durchgängiges Band über den gesamten Himmel ausgemacht werden. Für mich gabs ein First Light: Mein neuer 16-Zoll
Lightbridge Dobson saugte die ersten Photonen an, und nach allgemeiner Überzeugung tat er das auf eine sehr erfreuliche Weise ;-). In dieser
Nacht wurden vor allem klassische Highlights beobachtet, und unter den etwas weniger bekannten Objekten gab es u.a. NGC 6543, NGC 6781,
NGC 6946 & 6939, NGC 7008, NGC 7332 & 7339 und die Gegend um M25 im Schützen - dazu Komet Hartney bei h+Chi.

Auf den Westlichen Wiesen

Barny bei unseren Fernrohren


Sandra mit Frida und ...

Julian

In Martin's Händlerecke

Abendstimmung


Zurück zur Hauptseite