Eine Beobachtungsnacht am Teleskoptreffen Almberg (1141 m)

Nacht Samstag / Sonntag, 11./12. September 2010

Manfred, Rainer und ich sind für eine Nacht zum Teleskoptreffen Almberg im Bayerischen Wald gefahren. Das ist ein sehr schöner Standort
in entspannter Atmosphäre; mitten in einer Mittelgebirgslandschaft gelegen, und mit Gastronomie ganz in der Nähe. Dort haben wir auch
Julian, Julius und Martin Brückner getroffen.

Die Nacht hatte gute Durchsicht und phasenweise ausgezeichnetes Seeing, Grenzgröße blickweise V= 6.8 nahe dem Zenit.
Im Anschluss vier Bilder von Julian Braun:

Julian's 4-Zoll Apo mit Perseus

Julian Braun

Am Gipfelkreuz


An Martin Birkmaier's 20-Zöller ...

... bildeten sich die längsten Schlangen

Martin Brückner


Morgenstimmung ...

... mit großen Dobsons


Im Spechtelcamp

Martin Brückner

Zwei Veranstalter: Andreas (Almberg) und Uli (BTM)


Zwei Wanderungen an Moldau und Lusen

Am Samstag haben Manfred, Rainer und ich eine Wanderung an der oberen Moldau in Tschechien gemacht, und am Sonntag gings in gleicher
Besetzung auf den Lusen (1373m). Dort im Nationalpark wurden die Borkenkäfer bewusst nicht mehr bekämpft, sodass hier eine bizarre Landschaft
mit unzähligen toten Fichtenstrünken entstanden ist. Dazwischen kommt aber bereits die neue Vegetation hoch (v.a Eberesche, Heidelbeere und Farne).

Im Tal der oberen Moldau ...

... und am Aufstieg zum Lusen

Bizarre Landschaft an der tschechischen Grenze

Manfred auf dem Lusen



Zurück zur Hauptseite