Zweimal Geigersau im April 2010

Beobachtungsnacht mit Barny, Dienstag / Mittwoch, 6. /7. April 2010

Superwetter bei durchgehend klarem Himmel und trockener Luft. Barny hatte seinen 18-Zöller dabei, ich meinen 120 mm Refraktor.
Innerhalb der Arbeitswoche, deshalb habe ich trotz guter Bedingungen nur bis um 2:00 beobachtet, und bin dann in den Schlafsack.
Beobachtung vieler Frühlingsgalaxien, u.a. haben wir im 18-Zöller den Doppel-Quasar nahe NGC 3079 und einige Strukturen in
NGC 4725 gesehen.

Im Refraktor habe ich u.a NGC 3395/96, NGC 2509, NGC 2539 und M67 beobachtet. Ich habe etliche relativ schwache Objekte des
"Herschel-400" Katalogs eingestellt; die notorisch schwierige Galaxie NGC 6118 konnte ich nicht erkennen, da waren Öffnung und
Dunkelheit des Himmels wohl nicht ganz ausreichend - im Sommer am Glockner konnte ich die Galaxie dann im gleichen Instrument
mit indirektem Sehen eindeutig erkennen.

Ben und Barny an ihren Fernrohren

Warten auf die Nacht


Die Fernrohre im Abendrot

Superwetter auch noch am Morgen


Beobachtungsnacht Samstag / Sonntag, 17./18. April 2010

Mit sechs Leuten von der Sternwarte, mit Übernachtung; zeitweise ergänzt durch einen einheimischen Besucher.

Aus meiner Original-Rundmail: "Ganz ungewohnte Eindrücke beim Sonnenuntergang, hervorgerufen durch die Trübung der Atmosphäre durch den
Vulkanstaub des Eyjafjallajökull. Trotz der sehr sichtbaren trüben 'Vulkansuppe' - man konnte recht früh direkt in die Sonne schauen, was bei dieser
Sonnenhöhe normal nicht geht - wurde es nachts in zenitnäheren Bereichen ein recht ordentlicher Himmel - bei schön ruhiger Luft mit scharfen Bildern.
So hatte auch Derya aus dem Jugendkurs Glück. Bei seiner überhaupt ersten Spechtelnacht außerhalb der Sternwarte gabs von 21:00 bis 2:30 ein
intensives Beobachtungs-Menü, besonders eindrucksvoll in Barny's 18 Zöller: Galaxien mit schön sichtbarer Spiralstruktur (M51, M81, M106, M61 u.a),
mit Stern-Assoziationen("Fisch" NGC 4631 u.a) und mit Staubbändern (M82, M104, NGC 4565, NGC 5746 etc) . M82 bei 400x bei guter Luftruhe und
scharfem Bild schön detailreich "zerfetzt". Und die Kugelhaufen M3, M5, M13, M92. Eine schöne Beobachtungsnacht in gut aufgelegter Spechtler-Runde."

V.l. Barny, ein Einheimischer, Manfred, Christian, Ralph u. Derya

Christian und sein alter 6-Zöller, rechts Derya


Sonnenuntergang in vulkangetrübter Atmosphäre ...

Barny mit seinem 18-Zöller


Ralph

Am Morgen - von links Derya, Ralph und Christian


Zurück zur Hauptseite