Februar 2010: Zweimal mit der Jugendgruppe in Dürrnhaar

Dieser Standort knapp 20 km südöstlich des Münchner Zentrums ist einfach über die S-Bahn zu erreichen, und schon wesentlicher
dunkler als in direkter Stadtnähe - vor allem was die von München abgewandte Seite des Himmels betrifft.


Nur ein paar Wolkenlücken am Sonntag abend, 7. Februar 2010

Mit dabei von der Jugendgruppe Johannes, Josua, Kristina und Sibylle, sowie Martin und ich.

Am 10-Zöller: v.l. Johannes, Ben, Martin, Kristina und Sibylle

Der Spiegel wird am Ende wieder herausgenommen

Beobachtung etwa von 18:00 bis 20:30, mit meinem alten 10-Zoll Dobson. In den paar Wolkenlöchern konnten
immerhin Highlights wie Mars, M42, Plejaden, M37 und der Doppelhaufen h+Chi Persei beobachtet werden.

Im Folgenden vier Bilder von Martin:

Oben genannte Leute aus ungewohnter Perspektive

Eine magische Verdoppelung

Die Initialen der Volkssternwarte

Eine S-Bahn fährt vorbei


Zwei Stunden klarer Himmel am Dienstag abend, 16. Februar 2010

Diesmal waren von der Jugendgruppe Johannes, Josua, Kristina, Marianne und Sibylle mit dabei, und darüber hinaus
Alex, Barny, Christian, Gabi, Manfred, Ralph und ich. Barny hatte seinen 18-Zöller dabei, und ich wieder den 10-er.

Zwei Bilder von Christian: Die Sterngucker mit Löwe ...

... und dem Großen Wagen

Jetzt konnte auch mehr gespechtelt werden, neben den bereits vor einer Woche beobachteten Highlights u.a. auch
M82, der Crabnebel M1, M35, M67 und die Farbkontrast-Doppelsterne Alamak, Eta Cas und Iota Cancri.

Im Folgenden vier Bilder von Ralph:

Von links Ralph, Ben, Gabi, Barny und Christian

Barny und Gabi mit dem 18-Zöller


V.l. Ben, Johannes, Alex, Josua, Christian, Marianne und Barny

Spechtelende: v.l. Johannes, Ben, Marianne, Manfred und Josua


Zurück zur Hauptseite