Perseiden-Beobachtung auf dem Sudelfeld 2009

Nacht Mittwoch / Donnerstag, 12./13. August 2009:

Ankunft, v.l. Wastl, Johannes, Gabi, Immo, Christian, Marianne und Manfred

v.l. Wolfgang, Christian, Dominique, Hans-Georg, Marianne

Ralph Muth

Wastl

Insgesamt 215 Sternschnuppen

Nach anfangs vielen Wolken war der größere Teil der Nacht auf der Walleralm richtig klar. Hans-Georg konnte am Morgen 215 registrierte Schnuppen
verkünden - bis zu einer Helligkeit von etwa V = -3. Statt Kühen kamen diesmal Pferde vorbei, allerdings waren die ganz harmlos - im Gegensatz zu
denen vom Geminidenplatz in der Nacht vorher, als Hans-Georg, HF, Wascht und Immo bei Regenwetter genau eine Schnuppe erbeuteten: von Kühen
und Pferden umringt hat Immo dabei einen unangenehmen Huftritt abbekommen. Unsere Nacht hat viel Spaß gemacht, Hans-Georg hatte noch
Fernsehen & Rundfunk im Schlepptau. Die Radiosendung lief zwei Tage später und war nett gemacht:

Jupiter im Steinbock

Ralph Muth

Das Camp im Mondlicht

Panorama (alle Nachtaufnahmen von Ralph Muth)

Ralph Muth

Am Morgen: v.l. Marianne, Ben, Wolfgang, Dominique u. Hans-Georg

Marianne nach ihrer ersten Spechtelnacht im Gebirge

v.l. Christian, Johannes und Hans-Georg

Die eigentlichen Hausherren kommen vorbei

v.l. Christian, Wolfgang, Ralph, Gabi und Barny

Dominique und Hans-Georg


Zurück zur Hauptseite