Dreimal auf der Ilkahöhe (728 m) in 2009 / 2010

Drei Beobachtungen oberhalb des Starnberger Sees bei Tutzing, rund 30 km südwestlich des Münchner Zentrums.

Guter Landhimmel am Samstag, den 28. Februar 2009

Beobachtung von 18:00 bis 22:30, mit meinem 10-Zöller. Mit dabei Barny, Bela und Johannes (Jugendgruppe), zusammen mit ein paar
Angehörigen und zufällig vorbeikommendem Publikum. Es wurde Komet Lulin im Löwen gereicht, sowie Saturn und viele klassische
Highlights des Winterhimmels, darunter auch der Crabnebel M1, "Hubble's Variabler Nebel" NGC 2261 und die rötlichen Sterne WZ Cas
(mit Farbkontrast) und R Leporis.

Mit Barny (3.v.l.) und weiter rechts Johannes, Susanne und Christoph

Bela und Barny, am Fernrohr Adrian

Am 10 Zöller: Barny ...

... Ben ...

... und interessiertes Publikum


Wieder brauchbare Bedingungen am Samstag, den 21. März 2009

Wieder mit Barny und Johannes; Barny hatte seinen 18-Zöller dabei, ich meinen 10-Zöller. Später kamen noch Johannes' Eltern vorbei,
sowie Gabi, Ralph und auch Walter Zorn, der uns zufällig während des Joggens gesehen hatte, sowie ein paar Wanderer. Beobachtung
von 18:30 bis 23:30, viele Highlighs des Winter- und Frühlingshimmels; darunter gefielen besonders die Galaxien M82, NGC 4565
und NGC 4631, sowie der Kugelhaufen M3.

Barny baut seinen 18-Zöller auf, rechts Johannes

Johannes und Ben


Frostige Winternacht am Sonntag, den 3. Januar 2010

Beobachtung mit Julian, Johannes (HF) und Ralph, von 17:00 bis 21:30. Julian hatte seinen 10-Zöller dabei, ich meinen 120 mm Refraktor.

Der Orion über den bayerischen Bergen

Julian und Ben an ihren Fernrohren (beide Bilder: Julian Braun)

Julian Braun

Heute wurden auch viele offene Sternhaufen beobachtet, neben den üblichen Highlights z.B auch die sternreichen Haufen M52, NGC 7789,
NGC 663 und NGC 654 in der Cassiopeia-Region. Während ich nur abends zugange war und wieder heimfuhr, übernachteten Ralph und
Johannes zwecks der Quadrantiden - insgesamt sahen sie etwa 5 Sternschnuppen dieses Stromes.

Ben mit 120 mm Refraktor abends

Morgenstimmung mit Johannes im Schlafsack (Bild:Ralph)


Zurück zur Hauptseite